MamaWORKOUT Rückbildung

Nach der Geburt deines Babys solltest du dich zunächst im Wochenbett von der Geburt erholen und dir genügend Zeit nehmen für dich und dein Baby. Kleine Spaziergänge und erste leichte Übungen (meist durch den Physiotherapeuten in der Geburtsklinik erhalten) sind in diesen ersten 6-8 Wochen völlig ausreichend. Außerdem solltest du viel trinken und dich gesund ernähren, dies gilt für jede Mami, aber natürlich besonders wenn du dein Kind stillst.

Nach dem Wochenbett sollte deine Regeneration so weit fortgeschritten sein, dass du (möglichst) keine Schmerzen    mehr an Kaiserschnitt- oder Dammnähten hast. Sollte auch dein Gynäkologe bei der Nachuntersuchung keine Einwände haben, darfst du mit einem Rückbildungskurs beginnen.

Die Rückbildungsgymnastik bildet quasi die Basis für jede weitere Art von MamaWORKOUT – Kursen und somit die Ausgangssituation für deine Fitness der nächsten Jahre. Wer keinen Rückbildungskurs besucht, sondern bald nach der Geburt wieder zu joggen beginnt oder ins Fitnessstudio geht, riskiert schwerwiegende, leider oft unbekannte Folgen.

Der gesamte Körper ist in der Schwangerschaft aus dem Gleichgewicht geraten, der Beckenboden musste über mehrere Monate das Gewicht des Babys tragen und bei spontanen Geburten natürlich auch die maximale Dehnung verarbeiten. Ihre Bauchmuskulatur wurde auseinandergeschoben durch den großen Babybauch und hinterlässt oft einen großen Spalt (Rekutsdiastase).

Genau auf diese beiden Schwachstellen konzentriert sich MamaWORKOUT Rückbildung. Wir trainieren den Beckenboden langsam wieder auf und kräftigen schrittweise die Bauchmuskulatur. So erhältst du eine straffe und schlanke Körpermitte. Viele kleine Alltagstipps helfen das Gelernte auch in den stressigen Mamialltag zu übertragen.

Der Sport wird dir gut tun und dein Baby darf währenddessen mit den anderen Babys spielen, dir beim Training zusehen oder wird durch spezielle Anleitung mit in die Übungen einbezogen. So kannst du etwas für dich tun und hast deinen Schatz dennoch immer bei dir.

Ein MamaWORKOUT Rückbildungskurs läuft über 10 Kursstunden zu je 60 Minuten

 

Kursleiterinnen: Svenja & Katja

 

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