MamaWORKOUT mit Babytrage

Walken mit Babytrage oder Tragetuch ist eine tolle Alternative für Frischluftfans und Mamas von kleinen Traglingen.

In der ersten Kurseinheit erkläre ich als ausgebildete Trageberaterin den Teilnehmerinnen einige Grundlagen zum Tragen und überprüfe bei allen die Einstellung der Trage bzw. die Bindeweise des Tragetuches. Viele Mütter klagen über Rückenschmerzen oder schreiende Babys wenn sie versuchen, ihr Kind zu tragen. Beides kommt oft von nicht optimal eingestellten Babytragen. Bei der Mutter führt nur eine gute, feste Bindeweise oder eine auf sie persönlich eingestellte Trage zu einer optimalen Entlastung des Rückens. Ebenso fühlen sich die Babys oft unwohl, wenn sie nicht genug Halt haben. Erst wenn alle Babys gut eingekuschelt sind, geht es raus an die frische Luft.

MamaWORKOUT mit Babytrage ist ein Intervalltraining. Wir wechseln immer zwischen Ausdauer und Kräftigungstraining ab. Der Ausdauerteil besteht aus ein paar Minuten Power-Walking mit Schwunghanteln. An der nächsten Brücke, Bank oder Treppe gibt es einige Kräftigungsübungen für die typischen Problemzonen junger Mamis, wie z.B. Beckenboden, Bauch und Po. Nach wenigen Minuten geht es schon wieder in den nächsten Ausdauerteil.

Die meisten Babys schlummern derweil friedlich an Mami gekuschelt und genießen das Schaukeln. Die wachen Kinder gucken ihrer Mama beim Training zu oder gucken sich die Natur an.

MamaWORKOUT mit Babytrage

  • trainiert deine Ausdauer
  • strafft die durch die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogenen Körperpartien
  • stärkt Mamis und Babys Immunsystem
  • trainiert deinen Beckenboden systematisch wieder auf
  • wirkt typischen Beschwerden junger Mütter, wie z.B. Beckenbodenschwäche, Rückenschmerzen und steifem Nacken entgegen
  • trainiert eine aufrechte, gerade Haltung

Das Training baut darauf auf, womit Du in deinem Rückbildungskurs bereits begonnen hast, damit du langsam wieder so fit wirst, wie vor der Schwangerschaft.

Natürlich ist MamaWORKOUT mit Babytrage auch für dich geeignet, wenn du nun, nach der Geburt des Kindes, nach längerer Zeit wieder mit dem Sport beginnen möchtest. Die Übungen werden immer individuell auf das Trainingsniveau der Teilnehmerinnen angepasst. Ebenso sind auch Mamis ohne Trageerfahrung herzlich willkommen, ich verleihe gerne eine meiner Leihtragen.

Ich empfehle zuvor einen abgeschlossener Rückbildungskurs .

Trainiert wird immer im Kursformat von 10 Einheiten zu je 60 Minuten.

Kursleiterin: Svenja

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